Maxmur – Geflüchtetencamp oder revolutionäre Wüstenoase?

FR | ENG

Fährt man auf der Straße von Kirkuk in Richtung Mossul sind die Eindrücke geprägt von viel Staub und stechendem Petrolgeruch. Nachdem sich dieses Bild monoton weiterzieht erscheint irgendwann das Geflüchtetencamp Mexmur in der Ferne. Durch zahlreiche Gärten und Bäume fühlt es sich an als nähere man sich einer Wüstenoase.

Das Camp liegt zwischen Kirkuk, Mossul und Erbil. Der Hauptteil der circa 12000 Menschen in diesem Camp stammt aus der Region Botan in Nordkurdistan. Im Zuge der Dorfverbrennungen, Plünderungen und der gezielten Vertreibung durch den türkischen Besatzerstaat, Anfang der Neunziger Jahre, sahen sich viele gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Von da an Beginnt die Fluchtgeschichte der Bevölkerung Maxmurs. Eine Geschichte unvorstellbarer Schmerzen und Schwierigkeiten aber auch eine Geschichte eines Kampfes zur Verteidigung der Würde, eine Geschichte der Unbeugsamkeit. Seit dem Aufbruch aus Botan hat das Camp 5 mal, den Ort gewechselt. Von damals bis heute ist das Camp ununterbrochen Angriffen des faschistischen türkischen Staats ausgesetzt. Luftangriffe, Geheimdienstaktionen, Angriffe durch islamistische Milizen. Diese Angriffe werden unterstützt und mitunter sogar ausgeführt von der KDP, deren Praxis der einer Zweigstelle des türkischen Geheimdienstes (MIT) gleicht.

Bis im Jahre 2003 die ersten bleibenden Wohnstrukturen errichtet wurden, waren Zelte der einzige Schutz gegen Wind und Wetter. Hierzu muss man wissen, dass im langen Sommer Maxmurs Temperaturen über 50°C die Regel sind. In der ersten Zeit gab es nicht einmal Zelte. Die Situation der Bevölkerung Maxmurs heute, in der zumindest die existenziellsten Überlebensbedürfnisse mehr oder weniger befriedigt werden können ist das Ergebnis eines langen Kampfes. Als 1994 in einem Zelt die erste Schule gegründet wurde, gab es nicht einmal Stifte für die Schuler und Schülerinnen, aber nichts desto trotz, wurde unterrichtet und zwar in der kurdischen Sprache. Eine Freiheit, die es in der Türkei bis heute nicht gibt.

Kampfdrohnen des türkischen Besatzerstaates fliegen täglich über dem Geflüchtetenlager, welches über 200km von der Grenze zur Türkei entfernt liegt. Der faschistische türkische Staat scheut keinerlei Kosten und Mühen beim Versuch, vor allem Jugendliche des Camps für seine Zwecke zu benutzen. Es gibt kaum ein Mobiltelefon im Camp auf dem nicht mindestens einmal ein MIT Agent angerufen hat. Mal sind es Gewaltandrohungen, vor allem gegen in der Türkei lebende Verwandte, mal sind es materielle Lockversuche. Ein anderes Mittel an dem sich die Geheimdienste immer wieder versuchen ist das in Umlauf bringen von Drogen und Prostitution, um allem voran die Jugend kontrollieren zu können. Wann immer Personen aus dem Camp in andere Städte kamen, sei es um zu arbeiten, zu studieren oder zu gesundheitlichen Behandlungen, wurde vom Feind nichts unversucht gelassen. Eine weitere viel verwendete Taktik ist es Auswanderung nach Europa zu bewirken. Als 2014 der Islamische Staat blitzschnell Mossul überfällt und sich in alle Richtungen auszubreiten droht, lassen die verantwortlichen Streitkräfte der Irakischen Armee und der KDP alles stehen und liegen. In diesem Zusammenhang eilt eine Gruppe der Volksverteidigungskräfte (HPG) nach Maxmur um das Schlimmste abzuwenden. Daraufhin bleibt ein kleines Kontingent an HPG Guerilla, um das Camp vor möglichen Angriffen zu schützen.

Unter diesen harten Umständen organisiert sich die Gesellschaft des Camps nach dem Paradigma Rêber APOs radikal demokratisch. Von der Kommune bis zum Volksrat, des Frauen- und des Jugendrates wurden die Organe des Demokratischen Konföderalismus aufgebaut und mit Leben gefüllt. Im Bereich der Wirtschaft wächst die Zahl der Kooperativen und die ökonomische Transformation schreitet trotz der Hindernisse durch das bestehende Embargo voran.

In den Schulen Maxmurs werden heute rund 4000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Vom Kindergarten bis zum Abitur decken rund 200 Lehrer die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ab. Doch da Bildung einen enormen Stellenwert hat, gibt es zudem verschiedene Akademien, in der die Bevölkerung sich in Themen wie Jinologie, Ökologie, Demokratie und vielem mehr bildet.

Nach dem die Gesundheitsversorgung vor allem in den ersten Jahren absolut verheerend war, gibt es heute zwei Krankenhäuser in Maxmur, die nicht nur die Bevölkerung des Camps, sondern auch zahlreiche Patienten aus dem weiteren Umland versorgen.

Die Geschichten der Menschen Maxmurs reichen nicht nur um Bücher, sondern um Büchereien zu füllen. Unzählige Familien haben Mitglieder bei Angriffen auf das Camp verloren. Viele Töchter und Söhne des Camps wurden im bewaffneten Kampf zu Märtyrern. Ob in den Bergen oder in Rojava. Doch anstatt sich in all diesen widrigen Umständen zum Opfer zu machen, wahren die Menschen eine außerordentliche Würde und Leben mit erhobenem Haupt.

Es ist absolut unmöglich in ein paar Zeilen die Geschichte und Realität dieser Menschen verständlich zu machen. Zumindest kann ich die tiefe Ehrfurcht erwähnen, die man beim Kennenlernen dieser Menschen und deren Kampfes empfindet.

Ohne auch nur im Ansatz die Realität der Menschen Maxmurs dabei zu vergessen, bietet das Camp ein gewisses Potenzial aufzuzeigen, dass eine andere Welt möglich ist und vor allem wie. Neben der Unfreiheit durch den Status als Geflüchtetencamp, findet innerhalb der Gesellschaft ein beeindruckender Befreiungprozess statt. Geleitet von der Freiheitsphilosophie Rêber APOs transformiert sich die Gesellschaft Schritt für Schritt. Die revolutionäre Bedeutung des Camps ist vor allem für dessen Feinde kein Geheimnis und allein dieser Aspekt reicht aus für die Begründung mörderischen Angriffe und das Stummstellen der internationalen Staatengemeinde.

Auch dieses Jahr bleibt das Camp keines Wegs von Angriffen verschont. Im Frühjahr ist es die Irakische Armee, die sich in gepanzerten Gefechtsfahrzeugen dem Camp im Morgengrauen nähert. Das Ziel ist, wie im Vorjahr, das Camp einzuzäunen. Dabei handelt die Irakische Regierung nicht aus eigenem Interesse, sondern auf Druck des türkischen Staates, der androht das Fließen des für den Irak lebenswichtigen Flusses Tigris zu Stoppen. Sofort stellt sich die Bevölkerung den Soldaten in den Weg. An vorderster Front versperren Mütter die Zufahrtsstraße. Als die Soldaten beharrlich bleiben antworten die Jugendlichen mit Steinen auf die Angriffe, schlagen die Soldaten in die Flucht. In diesem Moment eröffnet Irak das Feuer. Ein Jugendlicher wird von einer Kugel in die Brust getroffen und nur durch großes Glück entgeht er dem Tode. 16 Tage dauert die Belagerung durch die Irakische Armee an. In dieser Zeit schiebt die gesamte Bevölkerung an den wichtigen Punkten wache und wann immer Soldaten sich nähern verscheuchen sie diese. Am Ende gibt die Gegenseite ihre Unternehmung auf.

Während der aufbrodelnde Israel- Palästina Konflikt in den Medien alles überschattet, weitet der türkische Besatzerstaat die Angriffe auf Rojava enorm aus. Sämtliche Versorgungsstrukturen werden zum Ziel erklärt und die Anzahl ziviler Opfer steigt weiter.

Doch auch im Bezug auf Maxmur nutzt Erdogan die Gunst der Stunde und greift von der Weltöffentlichkeit unbemerkt das Camp an.

Am 07.10. bombadiert eine türkische Kampfdrohne den Vorhof einer Moschee. Dabei werden eine Frau und zwei Kinder verletzt. Eine Woche darauf folgt eine weiterer Drohnenangriff. Abermals wird Frau schwer verletzt.

Am 13.10. bombardiert eine türkische Kampfdrohne ein Auto in der Nähe von Erbil. Die Insassen stammen alle aus dem Camp. Drei Mitfahrerinnen werden verletzt. Der Fahrer des Fahrzeuges ist der frischverlobte Dilovan Işlek. Die Rakete schlägt auf der Seite des Fahrers ein und so wird der 27-jährige Dilovan zum Şehîd.

Obwohl es sich bei Maxmur um ein Geflüchtetencamp handelt und somit die UN zuständig ist, zeigt diese keinerlei Haltung gegen die Angriffe. Eine viel verwendete Ausrede ist die Anwesenheit der Guerillakräfte in der Nähe des Camps. Es wird behauptet, es handele sich um ein militärisches Camp. Um dieser Propaganda den Boden zu nehmen und weil die ursprüngliche Aufgabe der Guerilla um Maxmur erfüllt wurde, zog die Guerilla im September ihre Kräfte ab. In Folge der Bekanntmachung dessen kommt es zu einem Gefecht zwischen Irak und der KDP auf dem Qereçox Berg, an dessen Füße das Camp liegt. Unter den Verlusten der KDP ist auch ein Mitglied des türkischen Geheimdienstes, was abermals eine Offensichtlichkeit bestätigt.

Sicherlich ist es keine Neuigkeit, dass die UN, EU und andere Staaten keine Hilfe sind für ein Volk, dass eine Vorstellung von Freiheit hat und nicht bereit ist sich zu verkaufen. Märchen vom Humanismus der EU und UN sind längst niemandem mehr glaubhaft zu machen und auch die Bevölkerung Maxmurs weiß dies nur zu gut. Eine Solidarität ist einzig und allein von der weltweiten Demokratischen Gesellschaft zu erwarten. Dass Geschichten, wie die von Şehîd Dilovan auch außerhalb Kurdistans Gehör finden und dass die Angriffe des faschistischen türkischen Staates nicht unbemerkt bleiben, liegt allein in der Kraft der Freiheitssucher in aller Welt, allen voran der internationalistischen Jugend.

Sipan Vidanova,
16/11/2023

Scroll to Top